1
Kommentare

Lightweight Addons, Part I

Tags: , ,

Geschrieben von Raveneye

Post Image for

Nachdem ich gestern mein UI endlich fertiggestellt habe, dachte ich mir, ich kann auch zu dem Thema “Addons mit wenig Speicherverbrauch” etwas schreiben. Im Endeffekt gibt es drei verschiedene Arten von Addon-Nutzern. Die Leute die einfach ein paar Addons drauf haben, weil sie diese brauchen, sei es für Raids, Crafting, sonstiges. Es gibt Spieler wie Baraan deren Addons soviel Speicher verbrauchen wie sein komplettes Linux-System. ;) Und es gibt Nutzer die versuchen so viel wie möglich rauszuholen mit dem minimalen Speicherverbrauch.

Ich war früher auch eher der Typ der sich einfach die Addons in den Interface-Ordner reingeklatscht hat, ohne sich Gedanken über den Sinn oder den Verbrauch zu machen. Mein Speicher lag immer so zwischen 35 – 40 MB, also so im Mittelfeld.

Warum also Addons mit wenig Speicherverbrauch?

  • Kürzere Ladezeiten
  • Mehr FPS, Weniger Lags
  • Einfacher zu bedienen, da nicht so viele Optionen

Zuerst einmal ist wichtig zu sagen:

Nicht alles wo Ace draufsteht ist speicherfreundlich und gut!

Früher konnte man das noch eher annehmen, aber mit dem riesigen Wachstum der WoWAce-Community, und den Forderungen was man alles in die Addons einbauen könnte wurden viele dieser Addons einfach nur zu Bloatware. Gute Beispiele hierfür sind sicher Prat oder Pitbull, die am Anfang noch recht simpel gehalten waren, inzwischen aber dermassen mit Optionen und Funktionen zugemüllt wurden, so dass man eigentlich ein eigenes Handbuch dafür braucht.

Was ist also der Weg?

Ich hab mein System darauf umgestellt Addons zu suchen die die Funktionen bieten die ich suche, aber nicht mehr. Simplere, minimalistische Addons, die einfach zu bedienen sind, mir aber trotzdem die Funktionalität geben die ich brauche.

Konfiguration im Code

Einige Addon-Autoren nutzen inzwischen sogar keine Ingame Konfiguration mehr, sondern bieten die Optionen direkt im .lua-Code an, was natürlich am speicherfreundlichsten ist. Oft ist der Code sogar so gut beschrieben das auch Anfänger (wie ich) diesen bearbeiten können. 
Das alles hört sich natürlich nach viel Arbeit an, und man muss auch ein wenig mehr an Zeit investieren als bei herkömmlichen Addons, aber das macht mir persönlich auch viel Spass. Mit ein bisschen Ausprobieren kommt jeder dahinter.

Wo bekomme ich solche Addons? 

Ich denke für mich ist die erste Anlaufstelle http://www.wowinterface.com. Hier finden sich viele Lightweight Addon Autoren, und ein eigener Addon-Updater für diese Seite ist in Arbeit. WoWAce ist für mich zu sehr (und logischerweise) auf Ace-Addon ausgelegt. Curse ist einfach nur überladen, und ich bekomme immer leichte Übelkeitsanfälle wenn ich auf dieser Seite bin. WoWInterface ist meiner Meinung nach sehr übersichtlich und wird aktiv von den Autoren genutzt. Ich bin inzwischen in der Situation das ich sicher 90% (wenn nicht sogar mehr) meiner Addons von dieser Seite bekomme.

In Part II dieses Blogs werde ich dann einzelne Addons vorstellen, die wenig Speicher verbrauchen und trotzdem sehr viel Möglichkeiten bieten.

Erzähls weiter, wenn es Dir gefallen hat:
  • Print
  • Add to favorites
  • email
  • Digg
  • Twitter
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Blogplay
  • RSS

Ein Kommentar auf “Lightweight Addons, Part I”

Du kannst Dich über neue Kommentare mit dem RSS-Kommentarfeed auf dem Laufenden halten.

Schreib einen Kommentar


Wollt ihr statt dem automatisch generierten Bild lieber was richtiges? Besorgt euch einen Gravatar! (Was ist das?)

Erlaubte HTML-Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>