POSTS

Überblick über Cooldowns, Buffs und Debuffs

Ich habe festgestellt, dass ich gerade beim Heilen den von Matticus angesprochenen Tunnelblick habe: Ich schaue vorallem in meine obere linke Ecke, weil sich da das Wichtigste für mich abspielt. Ich bekomme keine verfügbaren Cooldowns mit und setze meine Fähigkeiten oft zu selten ein. (Bestes Beispiel dafür ist [Gebet der Besserung], ich bekomme immer von unserem Holy-Priest zu Recht eins auf die Mütze :-)) Ich möchte heute einige Addons vorstellen, die dagegen helfen können.

PowerAuras

Mit PowerAuras kann man sich bei fast allen Ereignissen Grafiken in jeder Größe, Farbe und Transparenz auf den Schirm legen. Ein einfaches Beispiel ist mein Priester: Wenn ihm [Inneres Feuer] fehlt, sieht das bei mir so aus:

[Bild meines Priesters ohne Inneres Feuer][5]
Bild meines Priesters ohne Inneres Feuer

Das kann man nicht übersehen. 🙂 Genauso habe ich weniger aufdringliche Bilder in der Nähe meiner Raid-Frames, die aber nur auftauchen, wenn ich in einem Kampf bin. (In Dalaran muss ich nicht immer wissen, dass Sühne nicht mehr auf cooldown ist, denn das ist es dort fast nie.) Man kann eigene Grafiken einbinden oder die über 100 Stück nehmen, die es in WoW und PowerAuras gibt. Man kann sie in der Mitte des Bildschirms, ähnlich wie die HUD-Addons, positionieren oder frei skalieren und verschieben. Ich werde nachher die Grafik für den abgelaufenen Cooldown vom [Gebet der Besserung] größer und zentraler machen, in der Hoffnung, dass ich es dann regelmäßiger nutze. 🙂

Achja: Obwohl Curse momentan angibt, dass PowerAuras nur bis Version 3.0.9 unterstützt, läuft es bei mir auch wunderbar mit 3.1.x zusammen.

Satrina Buff Frames

[Unten links im Bild sieht man alle drei im Artikel erwähnten Buffs, wenn auch etwas durchsichtig.][6]
Unten links im Bild sieht man alle drei im Artikel erwähnten Buffs, wenn auch etwas durchsichtig.

Satrina Buff Frames nutze ich für eine Reihe von Dingen: Einmal ersetze ich die defekten Spieler-Buffs von XPerl, denn irgendwie zeigt XPerl nicht immer alle eigenen Buffs an. 🙁 Dann hab ich noch die Debuffs rausgenommen und der Übersichtshalber an einem anderen Ort größer dargestellt. Schließlich gehen die häufig wichtigen Debuffs in den ganzen Raidbuffs ziemlich unter. Und zu guter Letzt habe ich damit bei meinem Hexer einige kurzzeitige Buffs als Balken dargestellt: Über Glyphe ([Glyphe ‚Aderlass‘]), T7-Bonus ([Geister der Verdammten]) und das Talent [Einbruch der Nacht] bekomme ich häufig einige Buffs, bei denen ich gerne genau weiß, wie lange sie noch halten. Gerade der Instant-Schattenblitz wäre ungenutzt echt verschwendeter Schaden, vorallem da der Hexer keine Mana-Probleme kennt. 🙂 Die Balken auf dem Screenshot hab ich ziemlich transparent dargestellt, da ich durch MSBT in der Bildschirmmitte über deren procs informiert werde und sie deswegen nur für eine zeitliche Einschätzung brauche.

Gerade PowerAuras war zwei meiner Gildenmitgliedern noch nicht bekannt und hat ihnen in der letzten Woche geholfen. Vielleicht hilft es so nun noch jemandem. Wenn ihr noch gute Alternativen kennt — von denen es sicherlich viele gibt —  freue ich mich natürlich über einen Kommentar.