POSTS

LFG: Was noch nicht jeder weiß

Seit Patch 3.3 hat Blizzard ein neues Looking-for-Group- (oder auch Suche-nach-Gruppe-) Tool, das vor dem Patch im Schatten der Emblem-Änderungen und der neuen 5er- und Raid-Instanzen stand. Dabei entwickelt es sich für viele zu dem Killer-Feature für den Patch. Die wichtigste Neuerung ist, dass man egal wo man sich gerade befindet, sei es beim Farmen oder Questen, anmelden kann. Sobald eine Gruppe zusammengestellt wurde, kann man sich direkt in die Instanz porten und kommt am Ende wieder da raus, wo man sich vorher befunden hat. Weitere wichtige und sicherlich auch bekannte Features sind schnell genannt: Die Mitglieder müssen nicht nur aus dem eigenen Server kommen, sondern werden aus dem gesamten Realmpool zusammengesucht. Außerdem bekommt man für die erste zufällige 80er Hero zwei Frostmarken und jede folgende zwei Triumphmarken und es gibt nun von jeden Boss ein Triumphemblem. Desweiteren ist das Entzauberern mit einem Entzauberer in der Gruppe einfach geworden, man kann einfach Entzaubern anstatt Gier würfeln und wenn man gewinnt, bekommt man gleich die Verzauberer-Mats ins Inventar.  Aber das weiß ja schon jeder. 🙂 Es gibt jedoch auch ein paar Features oder Ideen, auf die vielleicht noch nicht jeder kennt oder drauf gekommen ist:

lfg-mainscreen

LFG für niedrigere Level

Das LFG-Tool eignet sich auch hervorragend als Bonus für Charaktere, die das maximale Level noch nicht erreicht haben. Schließlich kann man es beim Leveln einfach mitlaufen lassen und wird bei Bedarf in die Instanz geportet und kann danach an der Stelle weitermachen, wo man aufgehört hat. Außerdem gibt es für die Random Instanz auch auf niedrigerem Level Belohnungen: Während man in Nordend questet gibt es 2 Triumphembleme und vorher gibt es Ranzen voller hilfreicher Waren, der Items für das aktuelle Level enthält. Dadurch, dass man nicht in Handels- oder Regionschannels immer fragen und aufpassen muss und auch Spieler von anderen Realms einbezogen werden können, findet man viel leichter eine Gruppe und kann nochmal durch alte Instanzen durch. Die mögen zwar nicht immer so komfortabel sein wie die aktuellen (Hin- und Hergelaufe in den Höhlen des Wehklagens z.B.), aber sie wurden damals mit Mühe und schön gemacht, so dass es doch mal eine Abwechslung zum Einheitsbrei der ewig gleichen Lvl80-Heros ist. (Und wer weiß, wieviele davon zu Cataclysm noch zu sehen sind. :))

lfg-assembling-group

LFG für frische 80er

Ich hatte früher mal Bedenken geäußert, dass es vor 3.3 für einige Gelegenheitsspieler oder nachkommende Twinks schwer war, Daily-Hero-Gruppen zu finden. Blizzard hat mit dieser Änderung das Problem sicherlich gelöst: Das LFG-Tool lässt Spieler nicht mit jedem Equipstand (Item-Level oder woran auch immer gemessen) jede Instanz auswählen (Hallen der Reflektion mit einem grünen Tank jemand? :)) Wenn diese Spieler dann im LFG-Tool nach einer Random Hero suchen, werden nur Gruppen in weniger (Equip-)anspruchsvollen Instanzen ausgewählt. Außerdem kombiniert Blizzard Spieler mit sehr gutem Equip gerne mit Spielern mit schlechterem Equip. Beim aktuellen Raid-Equip fällt das nur auf, wenn man aufs Recount guckt, ändert aber nicht die Gefühlte Zeit, die ein Mob zum umkippen braucht: Annähernd null. Deshalb kann eigentlich jeder auf dem passenden Level das LFG-Tool nutzen, ohne eine große Bürde oder Hindernis für andere zu sein. Dennoch könnte es höflich sein, wenn man das erste, zweite oder dritte Mal mit einem Char eine Random Hero macht, darauf hinzuweisen, dass man sich gerade erst ausrüstet. Ich denke, dass da jeder drauf Rücksicht nehmen wird — ich weiß, ich würde.

Was sind eure Meinungen zum neuen Tool? Ich muss zugeben, auch wenn die neue Raidinstanz neuen Endgame-Content bringt und die 3 neuen 5er-Instanzen beim Ausrüsten von vorher nicht raidenden Spielern echt helfen, für mich ist das neue LFG-System das auffälligste und wichtigste Feature dieses Patches.