POSTS

Kommunikation zwischen Gilden

Phönix ist nicht groß genug um 25er Raids alleine auf die Beine zu stellen und legt wahrscheinlich auch nicht so viel Wert darauf. Aber da einige von uns gerne 25er Raids mitmachen möchten, haben wir eine Partnergilde, DarkSunrise. Um uns abzusprechen oder mal für Heros etc nach einem weiteren Mitstreiter zu fragen, haben wir einen Coop-Channel, in dem (optimalerweise) alle Mitglieder beider Gilden drin sind. Wir bevorzugen diese Lösung über Tools wie Guild2Guild, da jede Gilde so ihren eigenen Gildenchat behält, aber dennoch verbunden sind. (Und ich traue diesen Tools nicht sonderlich.) Um jedoch in diesem Setup die Übersicht zu wahren, nutze ich natürlich einige Addons:

Das Erste hab ich in einem älteren Post zum Thema Kommunikation schon mal erwähnt, Broker_ChannelWatch. Es ist eine Auflistung für meine DockingStation am oberen Bildschirmrand, wer gerade in einem bestimmten Channel online ist, vergleichbar mit Addons, die selbiges für Gilde oder Freundesliste machen:

[][6]

Außerdem nutze ich GuildGreet, eigentlich ein Addon um Gildenmitglieder zu begrüßen. Den Automatismus finde ich schrecklich und benutze ihn auch nicht, aber das Addon hat zwei weitere Funktionen, die es für mich ziemlich praktisch machen: Man kann Twinks ihren Mains zuordnen, so dass GuildGreet dann beim Login eines Mains z.B. _«Twink-Name (Main-Name) hat sich eingeloggt_» im Chatfenster schreiben kann, anstatt der normalen Benachrichtigung. Und es kann neben der Gilde auch Channels überwachen. Ich nutze es, um mitzubekommen, wenn jemand aus der Gilde und dem Coop-Channel online kommt und kann auch immer sehen, zu wem der Charakter gehört.

Hier sieht man ein Beispiel der Gildenchat und Channel-Überwachung: Immer wenn jemand online kommt oder den eingestellten Channel betritt, so wie hier Schrukke um 09:13 Uhr, wird das an dem Ankerpunkt für GuildGreet protokolliert. Beim Mouseover würde GuildGreet anzeigen, dass es ein Main ist (oder den Namen des Twinks), Level, Aufenthaltsort und einige andere Informationen. So verpasst man nicht mehr, dass jemand online gekommen ist, auch wenn man gerade 10 Minuten AFK war. Doch Vorsicht: Wenn man auf den Namen links klickt, wird er automatisch mit einem Spruch aus der Datenbank begrüßt, das lässt sich meines Wissens nach leider nicht abstellen. Mit einem Rechtsklick dagegen entfernt man ihn wieder aus der Liste oder man löscht die ganze Liste mit einem Klick auf das Kreuz.

Und wenn man seine GuildGreet-Datenbank fleißig pflegt und dazu noch eine Version von ChannelWatch neuer als r73 installiert, kann man dank meinem Patch auch im Fenster von ChannelWatch die Namen von Mains in der letzten Spalte sehen, wie oben auf dem Screenshot gezeigt. 🙂

(Die Bilder für das Teaser Bild stammen von kevinzim (Manu Script) und von K!T (tin can phone), danke schön!)