POSTS

167 Tage Teamspeak3

Am 19.12.2009, vor 167 Tagen,  hat Teamspeak die Open Beta zu Teamspeak3 eröffnet. Als jemand der immer gerne mit solchen Dingen rumspielt und mit Teamspeak2 unzufrieden war, hab ich mir natürlich sofort Client und Server installiert und in der Gilde ein wenig Werbung gemacht — mit überraschendem Erfolg: Seitdem nutzen wir nur noch TS3 und sind sehr zufrieden, obwohl es immer noch beta ist. Bis auf die manchmal häufig auftretenden Updates habe ich jedoch den Beta-Status nirgends wirklich merken können, der Client und der Server laufen stabil.

Folgende für mich wichtigsten Features von TS3 nannte ich schon so oder ähnlich in einem alten Beitrag:

  • Die Sprachqualität ist um ein vielfaches besser als bei TS2, man merkt es vor allem, wenn man nach einigen Tagen oder Wochen TS3s wieder in ein TS2 kommt.
  • Zum Spielen auch sehr wichtig: Die Latenzen wurden stark verbessert. Im TS-Forum laß ich letztens, dass sie bei TS2 bei etwa 100ms lag und TS3 mit besten Einstellungen auf 20ms kommt. Gefühlt waren es bei TS2 eher 1000ms.
  • Text2Speech: Nicknamen und Channels können einen extra phonetischen Namen erhalten, so dass das Text2Speech-System diese richtig ausgeben kann. Nun kann ich «Tami joined your channel group one» hören, anstatt nur gesagt zu bekommen, dass ein User dem Channel beigetreten ist. Damit Text2Speech funktioniert, muss man übrigens in den Optionen unter Meldungen das Text2Speech-Sprachpaket auswählen.
  • BBcodes in allen Texten, also die Möglichkeit Willkommens-Messages, Text-Nachrichten und Channel-Chat wie in den meisten üblichen Foren zu formatieren.
  • Dateitransfer: Man kann Dateien auf dem TS-Server speichern und austauschen. Es wird von uns nur selten benutzt, aber ich denke es gibt Szenarien wo das Sinn macht. In Foren bleiben die Daten sonst häufig ewig erhalten und müllen den Server zu. (Ich habe z.B. ein Script, dass die Statistik-Archive, die ich in den Raid-Channel hochlade, automatisch in den passenden Ordner auf dem Webserver schiebt und das Archiv löscht. Besonders praktisch, da der Server ansonsten hinter einer Firewall hängt und man abgesehen von Teamspeak nur über andere Rechner hinter der Firewall darauf zugreifen kann.)
  • Offline-Nachrichten, könnten nützlich werden, wenn mal das Forum defekt ist.
  • URL-Sammler: Manchmal verschicken wir im Teamspeak URLs zu Guides oder anderen interessanten Seiten. Nun werden alle URLs vom Client gesammelt und mit Datum und Poster in einer Liste zum späteren Abruf gespeichert.
  • AppScanner: Wenn man den AppScanner aktiviert, prüft TS aus momentan über 200 Desktop-Programmen, ob sie auf dem PC laufen und zeigt das im Teamspeak an. Evtl. interessant bei Spielen, vor allem Spiele-übergreifenden Communities, so dass man sehen kann welches Spiel jemand spielt. Aber das Feature ist per default aus und man könnte es auch nur für bestimte Programme aktivieren, wenn man möchte.

Wenn ihr TS3 Anfang des Jahres getestet habt aber dann doch nicht genutzt habt (warum auch immer :-)), kennt ihr das alles natürlich schon. Aber es wurden seit der ersten Beta natürlich auch einige neue Funktionen hinzugefügt und alte verbessert:

  • Gruppen- und Channel-Icons, über wir z.B. unsere Mitglieder und unsere Partnergilde leicht auseinander haltbar machen oder Serveradmin-Rechte markierbar wären.Gruppen-Icons in TS3
  • Vereinfachte Gruppen-Verwaltung, direkt über das Kontext-Menü eines Users.Gruppen-Management im Kontextmenü
  • Channel-Commander-Funktion wurde wieder hinzugefügt (über die Möglichkeit Whisper-Listen an Channel-Gruppen zu richten)
  • Mehr Codec-Optionen sind verfügbar, unter anderem auch welche mit höherer Latenz, um Leuten mit geringerer Bandbreite entgegen zu kommen.TS3-Latenz-Einstellungen
  • Generell wurde der Client optisch und in der Bedienung verbessert.

Neben Hilfe im Teamspeak-Forum findet man auch einiges Interessantes im Teamspeak-YouTube-Kanal: Installation eines TS-Servers unter Windows (jeder mit einem Linux-Server sollte das mit der beiliegenden Dokumentation mit Links schaffen. :)) oder das Mieten bei einem autorisierten Hoster. Folgende zwei Videos beschreiben z.B. die etwas komplexeren Gruppenmöglichkeiten von TS3, für all die die Dokumentation vorgelesen bekommen möchten. 🙂 (Die Videos sollte man am besten auf YouTube in höherer Auflösung schauen.)

In diesen guten 6 Monaten TS3 gab es über 20 neue Versionen und immer wieder Verbesserungen der Software. Die Community hat sich sofort auf TS3 gestürzt und beantwortet Fragen in den offiziellen Foren und entwickelt fleißig Software rund um Teamspeak:

Und es hat uns in den 6 Monaten sehr gute Dienste geleistet. Ich hoffe dass niemand mehr Teamspeak in der Version 2 einsetzt oder falls doch, ich hier überzeugen konnte, dass meiner Meinung nach Version 3 trotz des Beta-Status sowohl stabil genug ist, als auch von der Community akzeptiert ist.

Danke für Bild im Post-Teaser an artrock2006 bei flickr.