POSTS

Teamspeak3: Gruppen-Icons

In einer Beta Anfang des Jahres führte der Teamspeak3-Client die Möglichkeit ein, Icons auf dem Server zu speichern und Gruppen zuzuordnen. Das Ergebnis ist, dass die Gruppen-Icons dann neben den Usern im TS zu sehen sind; man kennt das eventuell von Server-Admin TS3 Server Adminund Channel-Admin-Icons . Da ich die jedoch ziemlich nutzlos finde (außer zum Angeben ;-)) habe ich sie bei uns deaktiviert. Dafür habe ich dann Mitglieder unserer Gilde, unserer Partnergilde und unsere Gildenleitung mit passenden Icons versehen, um sie einfacher von Gästen und untereinander zu unterscheiden.

Um das Umzusetzen, muss man über das Kontextmenü des Serverseintrags in die Icon-Verwaltung wechseln und die gewünschten Icons (auf 16*16px zugeschnittenen) hochladen. Das Recht zum Verwalten von Icons heißt übrigens b_icon_manage. Ein Server-Admin sollte das natürlich haben, falls man jedoch nur in einer Mitverwalter-Gruppe steckt, muss man sehen ob man genug Rechte hat.

Jetzt kommt der Teil, der nicht 100% selbsterklärend ist: Das Setzen des Icons ist ein Rechteeintrag in der Gruppe, der auf die interne ID des Icons verweisen wird. Mittlerweile ist es jedoch ziemlich einfach gelöst das Icon zu setzen. Dazu muss man das Server-Gruppen-Fenster im Rechte-Menü öffnen und links die gewünschte Gruppe auswählen. Dann kann man oben nach icon suchen, um das Recht Group icon identifier (i_icon_id) zu finden. Auf dieses kann man dann doppelt klicken, wodurch sich wieder das Fenster mit den Icons öffnet und man das Icon für die Gruppe auswählen kann. Diesen Schritt für jede Gruppe die ein Icon bekommen soll wiederholen und dann das Rechtefenster schließen.

Das war es auch schon, nicht sonderlich schwer, aber nicht so leicht zu finden. Und so kann es z.B. aussehen. Da gutes Wetter ist und ich offensichtlich als erster aus der Gilde wieder am PC sitze, ist es leer, deshalb mussten zwei Testuser helfen das zu zeigen. 🙂 Der eine ist Mitglied der Gilde, der zweite ist darüber hinaus auch in der Gildenleitung und der letzte ist von unserer Partnergilde.