POSTS

Was gibts neben WoW?

Es hatte sich für alle ersichtlich schon vor langer Zeit angekündigt: Der momentane WoW Content ist ziemlich dünn, vielen reicht die immer gleiche Jagd nach dem Lich King nicht mehr — oder sie haben sie schon hinter sich gelassen. Auch wenn sich in einem großen bösen Drachen Namens Halion eine für mich noch nicht bezwungene und willkommene Abwechslung präsentiert, wird es doch ziemlich schnell ziemlich langweilig werden. Und so sehe ich immer mehr Spieler — nicht. Leute auf meiner Friendslist sind selten online, in der Gilde und in unserer Partnergilde kann man im GChat eine Stecknadel hören und ich merke wie ich momenten nur noch für Halion-Raids online komme, da selbst das Twinken wieder jeglichen Reiz verloren hat. Natürlich gibt es individuelle Ausnahmen, aber generell ist momentan einfach nichts los.

Sicher war Fußball-WM, vor der viele eine Menge Zeit verbracht haben. Und großartiges Wetter hatten wir in Deutschland auch meistens, so dass viele die Zeit nutzen und lieber an den See fahren oder sich zum Public Viewing getroffen haben. Aber ich weiß genau, dass das bei mir nicht der Grund für meine Unlust ist, es unterstützt sie nur. Und nebst Ausflügen zum See, WM und Lesen, habe ich gemerkt, wie ich meinen Bedarf an Videospielen anders gedeckt habe:

Meine Wii hat mich mal wieder gepackt. Lieber setze ich mich vor die Konsole und daddel ein wenig, als dass ich zum millionsten Mal in Dalaran im Kreis laufe. Ich bin ja Wii-Spätzünder, und das obwohl ich immer großer Mario-Fan war. Und so kommt es, dass ich momentan sehr gerne Super Mario Galaxy spiele und auch schon Super Mario Galaxy 2 da habe, falls ich den ersten Teil demnächst durch haben sollte. Meiner Ansicht nach sieht Super Mario Galaxy doch ziemlich verniedlicht aus, was mich anfangs ein wenig vom Spielen abgehalten hat. Wenn man aber den Bereich zum Auswählen des Levels verlassen hat, habe ich gemerkt, dass einen innovative Mechaniken in den verschiedensten Welten erwarten. Und häufig gibt es etwas Neues, einen neuen Lösungsansatz für ein Problem, eine neue Mechanik um Abgründe zu überwinden oder einen Endgegner, der wieder etwas anders macht. Auch die wechselnde Gravitation in einigen Leveln, bzw. die doch sehr kleinen „Planeten“, bei denen man einfach über den Rand springen kann um die Unterseite zu erreichen machen Spass. Die alten Super Mario Spiele waren da doch etwas simpler, springe über den Abgrund und auf die Gegner und weiche den Dingen die der Endgegner auf Dich schmeißt aus. Mich würde wirklich interessieren, was andere Leser dieses Blogs momentan Spielen. Oder seit ihr noch voll in WoW vertieft?

Einziger Wermutstropfen an der ganzen Sache: Man ist wieder alleine. Was mich aus vielen Spielen, die ich früher sehr gerne gespielt habe wieder zurück zu WoW getrieben hat, stört mich hier auch etwas: Ich spiele alleine, ich freue mich alleine und nichts was ich mache hat Auswirkungen auf andere. Es mag zwar komisch klingen, aber Spielen in WoW kann durchaus andere Menschen beeinflussen. Man kann anderen helfen, oder mit ihnen zusammen etwas erreichen. Der Sieg und die Beute sind virtuell, das Gefühl aber ist echt.

Und deshalb finde ich es auch besonders schade, dass es momentan so ruhig und leer ist. Natürlich ist das eine Sommerpause, aber wenn ich Spieler schon 2-3 Wochen nicht mehr gesehen habe, frage ich mich schon was sie machen; vor allem da einige davon früher jeden Tag viel zu lange online waren. 🙂 Ich weiß, dass sie nicht unerreichbar sind, wie viele Gilden haben wir auch ein Forum, aber auch dort hört man nichts. Und aufdrängen und nachfragen will man auch nicht immer. Aber es fühlt sich momentan im Gegensatz zum Sommer 2009 so an, als würde das Gildengemeinschaftsgefühl sehr dünn werden. Sind eure Gilden momentan auch so leer, vor allem mit vielen, die kommentarlos verschwunden sind?

Bilder, die in dem Post benutzt worden sind: