POSTS

Teamspeak3: Basics

Auch wenn es Teamspeak3 wie in vielen Posts erwähnt schon eine ganze Weile gibt, scheinen einige nützliche Grundfeatures noch nicht zu kennen:

Abonnieren von Channels

Normalerweise sieht man nur die Benutzer in dem Channel, in dem man sich befindet. Der Teamspeak3-Client kann aber auch so eingestellt werden, dass man in alle Channels reinschauen kann. Dazu muss man auf das Auge in der Toolbar klicken. Wenn man keine Channels manuell abonniert hat, kann man durch wiederholten Klick auch dafür sorgen, dass man wieder nur Benutzer in seinem eigenen Channel sieht.

Darüberhinaus kann man auch einzelne Channels  über ihr Kontextmenü abonnieren, um nur die Benutzer eines Channels  zu sehen, die einen auch interessieren.

Individuelle Lautstärken

Es gibt keine Regeln mit welchem Pegel man sein Micro einstellen muss. Damit man dennoch alle anderen in einer angenehmen ähnlichen Lautstärke hört, kann man im Kontextmenü eines anderen Benutzers eine individuelle Lautstärke einstellen, die natürlich auch über den Logout hinweg gespeichert wird. So kann man Spieler, die man zu leise hört, bis zu einem gewissen Grat wieder hörbar machen und brüllend laute Spieler auf ein angenehmes Maß drosseln.

Speichern der Identität

Es passiert immer mal wieder, dass Benutzer ihre TS-Identität verlieren. Das sorgt dafür, dass sie ihre PMs nicht  bekommen, in den Friendslists nicht mehr drin stehen und (für mich am ärgerlichsten) die individuellen Lautstärken nicht mehr gesetzt sind. Außerdem sind sie nicht mehr Mitglied in den Gruppen, so dass sie bei restriktiv eingestellten Servern vielleicht nicht mehr alle Channels betreten können. Wenn man also Teamspeak an mehreren Rechnern nutzt, aber auch als Prävention vor einer Neuinstallation oder Datenverlust, sollte man seine Identität sichern und bei Bedarf wieder zurück spielen. Den Ablauf habe ich bereits im Artikel Teamspeak Identitätskrise letzten Monat beschrieben.

Länderflaggen

Als kleines Gimmick gibt es mit dem aktuellen Client (beta23) die Möglichkeit Länderflaggen neben den Namen darzustellen. Um die Funktion zu aktivieren muss man in den Optionen im Bereich Design die Option Flaggen für Clients anzeigen aktivieren.