POSTS

Bring the profession, not the player

Blizzard hat sich während 3.x, also Wrath of the Lich King, das Motto «Bring the player, not the class» auf die Fahnen geschrieben. Auch wenn dadurch die Unterschiede zwischen den Klassen während der zwei Jahre ziemlich schnell weg geschmolzen sind fand ich diese Motto richtig. Es sorgte dafür, dass niemand rerollen muss oder einfach nicht mit kann, nur weil der eigenen Klasse wichtige Fähigkeiten fehlen. Jeder Tank kann jeden Raid tanken, jeder Heiler jeden Raid heilen und jeder DD in jedem Raid Schaden machen.

Mit Cataclysm hat sich Blizzard aber nun etwas Neues ausgedacht: Items wie [Gebratenes Drachenfestmahl] oder [Meeresfrüchtefestmahl Magnifique] sind nun Bind on Pickup, sprich wer sie erstellt kann sie nicht tauschen oder verkaufen. Ich finde das für uns ziemlich ärgerlich, da zu WotLK einfach die Gildenmitglieder [Fischmahl] für Raids auf die Gildenbank gelegt haben und der Raidleiter sich einen Stack rausgenommen hat. Jetzt bringen einige Leute wieder ein Mahl mit und man muss aufpassen nicht zwei zu stellen und sich nervig absprechen. Außerdem können die Spieler die auch beitragen wollen, aber nicht kochen können, nicht einfach einem Gildenkollegen die Mats geben und nachher selber direkt im Gildenbank-Log sichtbar für das Fischmahl verantwortlich sein.

Naja, aber das ist für uns nur etwas nervig. Was ich schlimmer finde ist, dass auch für eine kleinere Gilde wie Phönix das [Rezept: Schlachtzugskessel] durch den Hotfix gestern in greifbare Nähe kommt. Aber was bringt uns das? Wir haben alle unsere Alchemisten auf Twinks! Davon bestimmt 4-5 ausgeskillt, und mindestens meiner hat auch den Ruf bei der Gilde um das Rezept zu kaufen. Aber raiden gehe ich mit ihm halt nicht. Muss ich nun meine 535 Verzauberkunst auf meinem Blutelf gegen Alchemie tauschen? Oder meinen Priester gegen meinen Hexer? Ich finde Blizzard fährt gerade nicht unbedingt die Spiel-was-Dir-gefällt-Schiene und das finde ich ärgerlich, da sie zuletzt sehr viel Wert darauf gelegt haben. Naja, das und weil ich echt angepisst bin, dass ich als Heiler momentan für mein [Fläschchen des fließenden Wassers] das meiner Ansicht nach die am schlechtensten zu farmende Kräuter sammeln muss: [Herzblüte]

Was meint ihr? Geht Blizzard hier den richtigen Weg? Oder korrigieren sie das bald, so wie sie auch die Anforderungen für den Kessel von 10.000 auf 1.000 Fläschchen gesetzt haben?